Ausspannen und erholen
 

Im Oktober:
"Der Goldene Herbstmonat oder Weinmonat genannt"

Der Herbst ist da ! Am ersten Oktobersonntag wird traditionell das Erntedankfest gefeiert, danach legt die Natur einen beeindruckenden Endspurt hin: Die Blätter verfärben sich, und die Wälder leuchten in bunter Farbenpracht. Die Tage werden kühler und kürzer - und da darf die Küche ruhig wieder etwas deftiger und herzhafter sein.

Suppen und Eintöpfe wärmen Leib und Seele, und bei Feinschmecker stehen Wildbret und Pilze ganz hoch im Kurs !


Wissenswertes über den Monat Oktober:

Wie bei den übrigen Monatnamen, die von Zahlen abgeleitet sind, blieb auch der Name des Monats Oktober aus dem altrömischen Kalender erhalten. Dort begann das Jahr mit dem 1. März und der Oktober war folglich der achte Monat - latainisch "octo".

 



Karl der Große führte im 8. Jahrhundert den deutschen Namen Weinmonat ein, wegen der beginnenden Weinlese